Über Mich

Michael Minarik, Dipl. Heilmasseur

Sehr früh kam ich mit dem Metier der Massage in Berührung. Damals, in erster Linie als notwendige Maßnahme um die Leistungsfähigkeit im Spitzensport zu unterstützen. Ich hatte die Möglichkeit, über einige Jahre, Massagebehandlungen in den unterschiedlichsten Formen, durch meine Qualifikationen im Spitzensport, zu konsumieren. Nach Beendigung meiner Sportlerlaufbahn und einigen Jahren im Wirtschaftsleben, beschloss ich, als 'Spätberufener', im März 2002 eine Massage-Ausbildung, in Erinnerung an eine sehr schöne Zeit im Leistungssport, zu absolvieren. Ohne weitere Ambitionen, über einen Grundkurs hinaus mich weiterzuentwickeln, kam es anders als ich geplant hatte!

Noch während der Grundausbildung - entdeckte ich die Liebe zu diesem Beruf und mein großes Interesse an einer medizinischen Ausbildung. So schloss ich nach einer Vielzahl von weiterführenden Kursen den diplomierten Heilmasseur mit Auszeichnung ab.

Meine Ausbildungen

Es folgten eine Reihe von Zusatzausbildungen:

  • Kinesiologie - Touch for Health 1 - 4
  • Kinesiologie - Touch for Health Instructor
  • Elektrotherapie
  • Wirbelsäulenschule für Erwachsene, Univ. Prof. Dr. Hans Tilscher
  • Funktionell mobilisierende Massage an der Schulter, Dr. Matthias Schmidt, Hamburg
  • Präparierkurs "praktische Anatomie"
  • Sezierkurs Anatomisches Institut, Wien
  • Lehrberechtigung als Heilmasseur

In meiner Funktion als Kursleiter unterrichte ich Klassische Massage für die VÖSM (Vereinigung Österr. Sportmasseure  und Sporttherapeuten).

Meine Gedanken zum Thema Gesundheit

In der heutigen stressigen Zeit vergessen wir viel zu häufig auf die Signale unseres Körpers zu hören. Viel zu lange übergehen wir aufgrund einer Vielzahl von Gründen die Alarmzeichen, bis es dann nach dem Schmerzempfinden auch zu funktionellen Einschränkungen kommt.

Deshalb ist Massage aus der heutigen Schulmedizin nicht mehr wegzudenken. Sie ist nicht nur eine erholsame und wohltuende Möglichkeit zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Es gibt auch eine Reihe pragmatischer Gründe, sich einer Massage-Behandlung zu unterziehen, wie Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen. Die Bandbreite der Anwendungsgebiete reicht allerdings weit über die "klassischen" Symptome hinaus: Eine Vielzahl an bereits chronifizierten Schmerzen, funktionellen Einschränkungen, muskulären Dysbalancen und vielen mehr.

Massage ist auch eine optimale Maßnahme, Beschwerden vorzubeugen und zum physischen und psychischen Wohlbefinden beizutragen. Viele Leiden können mit präventiven Massagebehandlungen sogar ganz verhindert werden. Adäquate Gymnastikübungen, die ganz leicht zu Hause oder während der Arbeit innerhalb von Minuten 'abgearbeitet' werden können, unterstützen den positiven Effekt.